Förderverein der Musikschule Kurt Masur Oschersleben e. V.

Klein-Percussion Instrumente

Zur Klein-Percussion zählen Shaker, Maracas, Castagnetten, Agogo, Claves und Cabasa. Durch einen gleichmäßigen Rhythmusaufbau sind die Instrumente besonders geeignet für das Klassenmusizieren. Hier kann durch eine gezielte Verteilung der Instrumente an das Leistungsvermögen der Schüler schnell ein musikalisches Gemeinschaftserlebnis erreicht werden.

Das Musizieren mit Klein-Percussion-Instrumenten findet in der Orientierungsstufe im Rahmen der musisch –ästhetischen Bildung statt. Durch das Einbinden von Bodypercussion und Abzählreimen können Schüler schon nach einer kurzen Zeit komplexere Rhythmen verinnerlichen.

Eine Besonderheit stellt das Musizieren mit sog. „Boomwhackers“ (Klangröhren mit bestimmten Tonhöhe) dar. Schüler mit wenig musikalischer Vorerfahrung werden hierdurch in die Lage versetzt, bekanntere Melodien im Klassenverband gemeinsam spielen zu können.

Eike Kullak